Alexander Kopp

Alexander Kopp ist Gestalttherapeut, zertifizierter MBSR-Lehrer (mindfulness based stress reduction), Achtsamkeitslehrer und ist über 20 Jahre als Coach, Berater und Unternehmer tätig.

Er engagiert sich dafür, Menschen bei Stressbewältigung und Krisenbewältigung zu unterstützen, für Persönlichkeitsentwicklung durch verbesserte Selbstwahrnehmung auf Basis einer humanistisch-existentialistisch Grundhaltung und für die Förderung von Achtsamkeit in der Gesellschaft.

Alexander Kopp bietet in Köln und bundesweit Kurse (unter anderem Achtsamkeit und MBSR), Vorträge und Einzelsitzungen an.

MBSR und Achtsamkeit wird weltweit wissenschaftlich erforscht und dessen Wirksamkeit ist in vielen Studien belegt.

Er hat 2015 gemeinsam mit Prof. Dr. Dr. Ralf Pukrop (ehemals leitender Psychologe Universität Köln) das Unternehmen Mindhouse - Mentoren für bewusste Lebensführung und Persönlichkeitsentwicklung in Köln gegründet (www.mindhouse.info).

In Kooperation mit der Psychotherapeutin Helene Kellner hat er PIFAP entwickelt. PIFAP ist konzipiert als digitale Platform mit interaktiven Lektionen, Downloads und wachsenden Online- Angeboten rund um achtsame Persönlichkeitsentwicklung.

Er ist Gründer des Gestalt-Training-Center bei dem er Kooperation mit dem Gestalt Institut Köln Ausbildungen für Gestalttherapie und Jahresgruppen für Selbsterfahrung anbietet.
Als Gründer und ehemaliger Inhaber eines renommierten Beratungs- und Dienstleistungsunternehmens in Köln verfügt Alexander Kopp über 15 Jahre Erfahrung als Berater für Management und Führungskräften in Kommunikation und Vertrieb bei internationalen Markenartikelunternehmen. Als Unternehmer und Manager verfügt er über langjährige Erfahrung in der Führung von großen Teams und Vertriebsorganisationen.

Abgerundet wird seine Erfahrung durch die Führung von bis zu 70 Mitarbeiter*innen, im Coaching von Führungskräften, in der Durchführung von Seminaren und Workshops, seine laufende Fortbildung als Gestalttherapeut, Supervision und Intervision, durch das Engagement bei der Erziehung seiner beiden Kinder und jahrelange ZEN-Meditations-/Achtsamkeitspraxis.

Dozenten/Referententätigkeit

  • Technische Hochschule Köln
  • Universität Köln
  • Hochschule Fresenius
  • Sporthochschule Köln

Leistungen und Schwerpunkte

Teilnehmerstimmen - was Teilnehmer über Ihre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Alexander Kopp berichten

Alexander Kopp in den Medien

Hier und Heute - Achtsamkeit im WDR

Daheim und Unterwegs - Entschleunigung

Sendung bei Deutschlandfunk mit Alexander Kopp
Macht Achtsamkeit und zu besseren Menschen?

Podcast mit Michael Imhof - Hier und Jetzt

Achtsamkeit - WDR 5 Lebenszeichen
Kritik an Achtsamkeit - WDR Lebenszeichen

Zu busy für Achtsamkeit ? Podcast

Interview "Loslassen"

Achtsamkeit und Gestalttherapie
Interview im Gestalt Café - Achtsamkeit in der Gestalttherapie