Alexander Kopp in den Medien

Hier und Heute - Achtsamkeit im WDR

Daheim und Unterwegs - Entschleunigung

Macht Achtsamkeit und zu besseren Menschen?

Podcast mit Michael Imhof - Hier und Jetzt

Achtsamkeit - WDR 5 Lebenszeichen
Kritik an Achtsamkeit - WDR Lebenszeichen

Zu busy für Achtsamkeit ? Podcast

Interview "Loslassen"

Alexander Kopp

Alexander Kopp ist Gestalttherapeut, zertifizierter MBSR-Lehrer (mindfulness based stress reduction), Achtsamkeitslehrer und ist über 20 Jahre als Coach, Berater und Unternehmer tätig.

Er engagiert sich dafür, Menschen bei Stressbewältigung und Krisenbewältigung zu unterstützen, für Persönlichkeitsentwicklung durch verbesserte Selbstwahrnehmung auf Basis einer humanistisch-existentialistisch Grundhaltung und für die Förderung von Achtsamkeit in der Gesellschaft

Alexander Kopp bietet in Köln und bundesweit Kurse (unter anderem Achtsamkeit und MBSR), Vorträge und Einzelsitzungen an.

MBSR und Achtsamkeit wird weltweit wissenschaftlich erforscht und dessen Wirksamkeit ist in vielen Studien belegt.

Er hat 2015 gemeinsam mit Prof. Dr. Dr. Ralf Pukrop (ehemals leitender Psychologe Universität Köln) das Unternehmen Mindhouse - Mentoren für bewusste Lebensführung und Persönlichkeitsentwicklung in Köln gegründet (www.mindhouse.info).

Seine Motivation ist es, Menschen bei Prävention, Nachsorge und Begleitung von stressbedingten und psychischen Erkrankungen zu helfen. Außerdem will er Achtsamkeit und aktive Wahrnehmung als Basiskompetenz in unserer digitalisierten, dynamischen und multioptionalen Leistungsgesellschaft implementieren und fördern. Er unterstützt ehrenamtlich den Förderverein für Krebskranke Kinder e.V. in Köln in Projekten und mit Spenden.

Als Gründer und ehemaliger Inhaber eines renommierten Beratungs- und Dienstleistungsunternehmens in Köln verfügt Alexander Kopp über 15 Jahre Erfahrung als Berater für Management und Führungskräften in Kommunikation und Vertrieb bei internationalen Markenartikelunternehmen. Als Unternehmer und Manager verfügt er über langjährige Erfahrung in der Führung von großen Teams und Vertriebsorganisationen.

Abgerundet wird seine Erfahrung durch die Führung von bis zu 70 Mitarbeitern, im Coaching von Führungskräften, in der Durchführung von Seminaren und Workshops, seine laufende Fortbildung als Gestalttherapeut, Supervision und Intervision, durch das Engagement bei der Erziehung seiner beiden Kinder und jahrelange ZEN-Meditations-/Achtsamkeitspraxis.

Dozenten/Referententätigkeit

  • Technische Hochschule Köln
  • Universität Köln
  • Hochschule Fresenius
  • Sporthochschule Köln

Leistungen und Schwerpunkte

Teilnehmerstimmen - was Teilnehmer über Ihre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Alexander Kopp berichten